Endlich Urlaub im Laderhof! „Da pack ich schnell meine Badehose ein“, denn das Schwimmbad soll wirklich toll sein ...“
Wasserspaß beginnt im Laderhof bereits bei den kleinsten Gästen. Im Frühling, Sommer und Herbst bieten wir in der Ladi Wasserwelt Babyschwimmkurse und Kleinkindschwimmen an. Spaßig, praktisch und ganz besonders bei Papas beliebt, weil zu Hause oft nicht viel Zeit für einen gemeinsamen Babyschwimmkurs bleibt.
Im Bademantel geht´s von eurem Zimmer aus bequem ins Hallenbad, wo Schwimmlehrerin Gudi bereits wartet. Im Gepäck Frosch Freds bekannten Roten Swimtrainer, allerlei Spielsachen, Quietschentchen, Gießkannen und eine ganze Sammlung Kinderlieder. Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, was es mit dem roten Swimtrainer auf sich hat? Im SWIMTRAINER "Classic" nehmen Babys und Kleinkinder von Anfang an die richtige Schwimmlage ein. Zusätzlich wird die Rücken- & Nackenmuskulatur gestärkt.
Bei den Allerkleinsten steht das Wohlfühlen im Element Wasser im Vordergrund. Sobald die Wassergewöhnung abgeschlossen ist, steigen Kleinkinder auf den Orange Swimtrainer um. Meist im Alter von 2 bis 3 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt kann mit den ersten Übungen für eine richtige koordinierte Arm-Beinbewegung begonnen werden.
Je früher ein Kind Schwimmen lernt, desto sicherer und das Angenehme an einem Schwimmkurs im Urlaub ist: Mama oder Papa müssen nicht mit dem Auto ins Schwimmbad fahren, sondern können das Kind bequem nach dem Frühstück bei unserer Schwimmlehrerin im Hallenbad abgeben. Der Schwimmkurs findet Mo – FR vormittags statt – wenn die Kids noch fit und voller Elan sind. Wir üben in kleinen Gruppen mit maximal 6 Schwimmanfängern. Jedes Kind wird in seiner Entwicklungsstufe individuell gefördert!
Mit dem Freds orangefarbenem Swimtrainer üben wir zunächst die Froschbeinbewegung sowie die richtige Handbewegung. Sitzen diese Grundlagen, wechseln wir auf Freds gelben Swimtrainer. Wir nennen ihn liebevoll „die Zitrone“. Täglich wird ein wenig mehr Luft ausgelassen (ausgepresst, wie eine Zitrone, sagen wir). Der Übergang zum freien Schwimmen erfolgt damit schrittweise. Wir lassen immer nur so viel Luft heraus, wie es dem Können des Schwimmanfängers entspricht. So schleichen sich weder Bewegungsfehler ein, noch entsteht Angst beim Kind. Die Sicherheit bleibt bis zur letzten Schwimmlernphase gewährt.
Natürlich können wir keine Garantie geben, dass jedes Kind nach einer Woche Schwimmkurs perfekt und ohne Schwimmhilfe schwimmen kann. So manche Wasserratte braucht vielleicht noch etwas Übung und Selbstvertrauen. Mit Freds Swimtrainer kann zu Hause jederzeit weitergeübt werden. Mama und Papa müssen sich einfach einen „Ruck“ geben und sich ab und zu mit den Kids ins Wasser stürzen.
Dein Kind kann schwimmen und hat so viel Freude daran, dass es endlich das erste Abzeichen, „Seepferdchen“ in Deutschland oder in Österreich „Pinguin“, machen möchte? Kein Problem – darum kümmert sich Schwimmlehrerin Claudia (die Junior Chefin) höchstpersönlich. Beim Aufbaukurs lernen Profi Frösche die Baderegeln, 25 m Schwimmen, Tauchen und Springen. Dazu machen wir „coole“ Wasserspiele und toben uns in der Ladi Wasserwelt nach Herzenslust aus. Wer das alles schafft, erhält am Ende ein Diplom und das heiß ersehnte Abzeichen!
Nun freuen wir uns auf viele kleine Frösche in der Sommersaison! Bis bald Ihr Lieben!